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Förderschwerpunkt Lernen

Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen liegt bei Kindern vor, welche in ihrem Lern-, Entwicklungs- und Leistungsvermögen so eingeschränkt sind, dass sie es auch mit zusätzlichen Lernhilfen nicht schaffen können, dem Unterrichtsstoff der Regelschule zu folgen.

 

Beeinträchtigungen im Bereich Lernen, insbesondere des schulischen Lernens, stehen vielfach in Verbindung zu Auffälligkeiten der kognitiven, motorischen, sprachlichen und auch emotional-sozialen Entwicklung.

 

Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen benötigen daher besondere Unterstützung und Lernhilfen, um Fortschritte in den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen und im Unterricht erzielen zu können. Daraus ergibt sich, dass für diese Kinder individuelle Lernziele erarbeitet werden müssen, welche sich aus den jeweiligen Stärken und Schwächen in den einzelnen Entwicklungsbereichen ableiten lassen.