Springe zum Inhalt Springe zur Suche Springe zur Startseite
Logo der Astrid-Lindgren-Schule
Untermenüpunkte im aktuellen Bereich

Farben und Formen im Herbst

Das Thema der Sommerferien konnte in der OGS getrost noch einmal für den Herbst aufgegriffen und vertieft werden, da viele witzige und spannende Aktionen im Sommer ausgefallen, weil es so warm war. Auch diesmal begleitete die Kinder der Pirat Paul mit seinen Abenteuern und Spielen zum Thema Farben und Formen.

Die Kinder ließen sich von der Natur inspirieren und es wurden viele Kunstwerke aus und mit Blättern gestaltet. Zudem gingen die Kinder auf Wanderschaft und sammelten Kastanien und Eicheln zum Basteln. Hier entstanden wilde Kerle, gefährliche Tiere und nette Männchen.

In der Bücherei wurde genug „Futter“ für gemütliche Lesestunden gesammelt und eine kleine, gemütliche Leseecke in der OGS eingerichtet. Diese lud zum Schmökern und Kuscheln ein.

Neben Ausflügen zur Bücherei, zum Einkaufsladen und zum neuen Spielplatz wurde auch viel gekocht und gebacken, sodass beide Wochen jeweils mit einem gemeinsamen Frühstück beendet werden konnten.

Das Highlight schlechthin war allerdings der Besuch von Miriam Erdhütter, die in Oelde als Schulsozialarbeiterin für den Träger der OGS tätig ist. Da Frau Erdhütter Erlebnispädagogin ist, die zudem eine Weiterbildung zum Klettern mit Kindern gemacht hat, konnte sie mit den OGS Kindern ein tolles Kletterangebot starten. Gemeinsam gingen die Kinder und Pädagoginnen mit ihr auf den Spielplatz, wo die entsprechenden Bäume zum Klettern standen. Ganz spannend war erst einmal die Ausrüstung. Jedes Kind musste natürlich die passende Ausrüstung mit entsprechendem Helm tragen, damit die Sicherheit gewährleistet war. Nun mussten die Kinder sich mit einer speziellen Hangeltechnik den Baum hochziehen, dies war gar nicht so einfach. Man konnte viele strahlende und mutige Gesichter sehen, die zurecht wahnsinnig stolz auf ihre Leistungen waren. Wir möchten Frau Erdhütter noch einmal ganz herzlich danken, die Kinder sprechen immer noch von diesem tollen Erlebnis.