Springe zum Inhalt Springe zur Suche Springe zur Startseite
Logo der Astrid-Lindgren-Schule
Untermenüpunkte im aktuellen Bereich

Zusammen sind wir stark!

Kürzlich war wieder die Gesundheitsförderin vom Klasse 2000 Projekt, Frau Horstmann, in unserer Schule. Im 3. Schuljahr stand das Thema „Zusammen sind wir stark“ im Mittelpunkt. Dabei sollten die Kinder verschiedene schwierige Aufgaben im Team lösen. Anschließend wurden die Übungen ausgewertet und alle überlegten, was für eine gute Zusammenarbeit wichtig ist. Die Regeln für gute Teamarbeit wurden dann auf einem Plakat für alle sichtbar festgehalten. In den folgenden Stunden wurde mit den Klassenlehrerinnen die Ich-Botschaft behandelt und eingeübt, wie man bei Konflikten seine Meinung ruhig und ohne Beleidigungen vertreten kann.

In den anderen Jahrgängen ging es darum, das Programm von Klasse 2000 und den „Gesundheitsforscher“ Klaro einzuführen (SEP 2), der Weg der Nahrung wurde erläutert (SEP 3) und das Gehirn genauer betrachtet (Klasse 4).