Springe zum Inhalt Springe zur Suche Springe zur Startseite
Logo der Astrid-Lindgren-Schule
Untermenüpunkte im aktuellen Bereich

Gesundes Kochen macht Spaß!

Lustige Brotgesichter, kunterbunter Nudelsalat, Knabbergemüse mit Kräuterquark oder fruchtiger Schlemmerquark - im Rahmen der Ernährungserziehung lernten die Kinder der 3. Klassen verschiedene einfache, kleine Gerichte nach Rezept zuzubereiten. Außerdem standen Küchenhygiene, den Arbeitsplatz vorbereiten und aufräumen, die Ernährungspyramide, Tischdecken sowie Tischregeln für eine gute Essatmosphäre auf dem Plan. Mit viel Interesse und Eifer beteiligten sich die Kinder am Unterricht, wobei das gemeinsame Essen der zubereiteten Gerichte natürlich ein Höhepunkt war. Nach einer theoretischen Prüfung fieberten die Kinder dem Abschluss ihres Ernährungsführerscheins entgegen: In Zweiergruppen bereiteten sie selbstständig ein Büffet vor, zu dem die Eltern eingeladen waren. Vorher mussten allerdings noch die Tische für die Gäste gedeckt werden. Die Kinder stellten stolz ihre Gerichte vor, die die Eltern mit gutem Appetit und einem großen Lob aßen. Zum Abschluss wurden noch die Ernährungsführerscheine an die Kinder verteilt.

Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmals an die Eltern, die bei der Unterrichtsreihe mitgeholfen haben!