Springe zum Inhalt Springe zur Suche Springe zur Startseite

Mein Körper gehört mir allein!

„Mein Körper, der gehört mir allein!“ – das Lied vom eigenen Körper wurde jetzt wieder mit Begeisterung von den Kindern der beiden 4. Klassen gesungen. An drei Tagen kamen die beiden Schauspieler der Theater-pädagogischen Werkstatt Osnabrück mit ihrem Programm „Mein Körper gehört mir“ in die Astrid-Lindgren-Schule und erklärten den Kindern schrittweise das Problem des sexuellen Missbrauchs. In kurzen Szenen wurden die Kinder in das Thema eingeführt, sie bekamen Fragen gestellt und durften selbst Fragen stellen. Thema waren die eigenen Gefühle, der Missbrauch durch Fremde und auch der Missbrauch durch Familienmitglieder oder Freunde. Wichtig war dabei, den Kindern klar zu machen, dass die Kinder an einem Missbrauch immer unschuldig sind. Gleichzeitig bekamen sie Hilfen an die Hand, wie sie selbst in derartigen Situationen reagieren können oder was sie tun können, damit sie gar nicht erst in solche Situationen geraten. Trotz des ernsten Themas wurde auch viel gelacht, sodass sich die Kinder in der gelösten, lockeren Atmosphäre sehr aktiv beteiligten und viel Spaß hatten.