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Förderschwerpunkt Sprache

Wir fördern Schülerinnen und Schüler mit Sprachentwicklungsstörungen, die sich auf unterschiedliche Weise ausdrücken können. Da Sprache ein komplexes System ist, treten Störungen in diesem Bereich selten isoliert auf. Vielmehr ist bei sprachentwicklungsgestörten Kindern ein vielschichtiges Störungsbild zu beobachten, das sich aus folgenden Symptomen zusammensetzen kann.

  • Aussprachestörungen (Störung des Lautsystems)
  • Schwierigkeiten beim Erwerb des Wortschatzes und Wortfindungsstörungen
  • Dysgrammatismus (erhebliche Störung beim Erwerb des grammatischen Regelsystems)
  • kommunikativ-pragmatische Störungen (z.B. Herstellen von Blickkontakt, Gesprächsverhalten)
  • eingeschränktes Sprachverständnis
  • Redeflussstörungen (z.B. Stottern oder Poltern)
  • Entwicklungsdyslexie und -dysgraphie (Störung im Erwerb des Lesens und Schreibens)

Bei vielen Kindern gibt es daneben eine umfangreiche Begleitsymptomatik mit Problemen in allen Wahrnehmungsbereichen, in der Motorik und im Verhalten.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen nach individueller Diagnose bei uns in kleinen Lerngruppen eine gezielte Förderung.