Springe zum Inhalt Springe zur Suche Springe zur Startseite

Schuljahr 2018/19

Im Schuljahr 2018/2019 ist die Overbergschule in Beckum die einzige verbliebene Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Kreis Warendorf. Die Schule nimmt keine neuen Schülerinnen und Schüler mehr auf und soll auslaufen.

Im Juli 2019 beschließt der Kreistag ein neues Förderschulkonzept. Darin wird festgelegt, dass die Astrid-Lindgren-Schule außer Warendorf einen zweiten Standort in Beckum erhält. Dieser zweite Standort nutzt zunächst die Gebäude der früheren Overbergschule. Zusätzlich zum Förderschwerpunkt Sprache im Primarbereich wird der Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe und der Sekundarstufe I angeboten.

Schuljahr 2019/20

Mit dem Schuljahr 2019/20 wechseln daher alle Kinder der Overbergschule offiziell zur Astrid-Lindgren-Schule. Außerdem werden im Schuljahr 2019/20 erstmalig Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache in zwei Klassen der SEP 1 in Beckum eingeschult. Eine neue 5. Klasse mit dem Förderschwerpunkt Lernen wird ebenfalls eingeschult. In den nächsten Schuljahren soll der Primarbereich im Bereich Sprache und Lernen weiter aufgebaut werden.

Die Schulleitung der Astrid-Lindgren-Schule übernimmt am 1. August 2019 Frau Dünnewald (bis dahin Schulleiterin der Overbergschule). Am 10. Februar 2020 wird Frau Meyer stellvertretende Schulleiterin (bis dahin kommissarisch stellvertretende Schulleiterin).

Schuljahr 2022/23

Im Schuljahr 2022/23 findet im Oktober der Umzug der Astrid-Lindgren-Schule aus dem alten Gebäude in das renovierte Gebäude gegenüber (ehemals Paul-Gerhard-Schule) statt.