Springe zum Inhalt Springe zur Suche Springe zur Startseite

Aus der Geschichte der Astrid-Lindgren-Schule

Schuljahr 1982/1983
Mit Beginn des Schuljahres nimmt die "Schule für Sprachbehinderte" ihre Arbeit auf. Träger der Schule ist der Kreis Warendorf. Am 10. August 1982 ist für 48 Schüler in fünf Klassen der erste Schultag im Schulgebäude an der Everwordstraße in Warendorf-Freckenhorst. Das erste Kollegium der Schule besteht aus vier Lehrerinnen und zwei Lehrern, Schulleiter wird Herr Kötter.

Schuljahr 1986/1987
Der Standort der Schule wird verlegt. Die Schule zieht nun in das Gebäude der Grundschule Enniger. Zusätzlich werden drei Räume im Souterrain des benachbarten Hauptschulgebäudes bezogen. Am 12.10.1986 erhält die Schule auf Wunsch von Eltern und Lehrern den Namen Astrid-Lindgren-Schule. Die Namensgebung und die Einweihung des neuen Schulstandortes werden mit einem großen Schulfest gefeiert.

Schuljahr 1987/1988
Im November wird der Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule gegründet. Seither unterstützt er die Arbeit der Schule.

Schuljahr 2001/2002
Wieder steht ein Umzug an. Neuer Schulstandort wird Warendorf. Der Kreis Warendorf stellt der Astrid-Lindgren-Schule einen Teil des Gebäudes der ehemaligen landwirtschaftlichen Berufsschule am Siskesbach zur Verfügung.

Die Vorstellung der neuen Schule findet im Rahmen eines großen Schulfestes zum Thema "20 Jahre Astrid-Lindgren-Schule" am 22. Juni 2002 statt.

Schuljahr 2007/2008
Die Astrid-Lindgren-Schule feiert ihr 25-jähriges Bestehen mit einem großen Schulfest und der Aufführung des Musicals "Tuishi Pamoja".

Astrid Lindgren wäre am 14. November 2007 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass entsteht eine Jubiläums-Schülerzeitung, von den Klassen 4 erstellt.

Der WDR 5 sendet eine Live-Übertragung der Kindersendung "Lilipuz" aus der Astrid-Lindgren-Schule, die Schüler der Klassen 4 werden Nachrichtenredakteure und -sprecher.

Der Offene Ganztag nimmt mit einer Nachmittagsgruppe seinen Betrieb auf.

Frau Elvering, die langjährige stellvertretende Schulleiterin, geht in den Ruhestand.

Schuljahr 2012/13

Im Schuljahr 2012/2013 besteht die Astrid -Lindgren-Schule als Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache 30 Jahre!

Im Jubiläumsjahr gibt es deshalb verschiedene große und kleine Projekte:

- ein Sponsorenlauf zur Finanzierung des

- Zirkusprojekts

- Liederfest in der Halle Münsterland "Klasse wir singen"

- großes Schulfest zum Abschluss im Juni 2013

Schuljahr 2017/18

Im Schuljahr 2017/2018 wird die Astrid-Lindgren-Schule 35 Jahre alt und die OGS besteht seit 10 Jahren. Diese beiden Jubiläen feiert die Schule gemeinsam. Zunächst wird das Musical "Die Buchstabenpiraten" aufgeführt, anschließend findet ein buntes Schulfest auf dem Schulhof statt.

Zum Schulhalbjahr des Schuljahres 2017/2018 wird die Schulleiterin Frau Wille bei einer offiziellen Feier mit zahlreichen Gästen in den Ruhestand verabschiedet. Anschließend findet noch ein Abschied im Beisein aller Kinder, Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen der OGS statt.

Die stellvertretende Schulleiterin Frau Graue leitet die Schule kommissarisch. Frau Meyer wird kommissarisch stellvertretende Schulleiterin.

Schuljahr 2019/20

Im Juli 2019 beschließt der Kreistag ein neues Förderschulkonzept. Darin wird festgelegt, dass die Astrid-Lindgren-Schule außer Warendorf einen zweiten Standort in Beckum erhält. Zusätzlich zum Förderschwerpunkt Sprache im Primarbereich wird der Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe und der Sekundarstufe I angeboten.

So werden im Schuljahr 2019/20 erstmalig Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in eine Klasse 5 in Warendorf eingeschult. In den nächsten Schuljahren soll der Sekundarbereich im Förderschwerpunkt Lernen weiter aufgebaut werden.

Die Schulleitung der Astrid-Lindgren-Schule übernimmt am 1. August 2019 Frau Dünnewald (bis dahin Schulleiterin der Overbergschule in Beckum). Am 10. Februar 2020 wird Frau Meyer stellvertretende Schulleiterin (bis dahin kommissarisch stellvertretende Schulleiterin).