Springe zum Inhalt Springe zur Suche Springe zur Startseite

Die Schulsozialarbeit der Astrid- Lindgren- Schule

Mein Name ist Lisa-Marie Brinkmann, ich bin Sozialpädagogin (B.A.) und seit Dezember 2022 hier an der Astrid-Lindgren-Schule in Warendorf tätig.

 

Mir ist es wichtig, die Schüler:innen in Zusammenarbeit mit den Sonderpädagog:innen und dem pädagogischen Fachpersonal eng zu begleiten. Außerdem soll die Schulsozialarbeit das Bindeglied zwischen Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern, Schule und anderen Institutionen bilden.

 

Zu meinen Aufgaben gehören:

  • Begleitung und Beratung einzelner Schüler:innen, Elterngespräche, Vermittlung zwischen Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen, Vermittlung weiterführender Hilfen
  • sozialpädagogische Angebote (wie zum Beispiel Sozialkompetenztraining)
  • Netzwerkarbeit (Zusammenarbeit mit Behörden, Ämtern, Trägern der freien Jugendhilfe, Organisationen, Institutionen, Kindergärten usw.)
  • die Mitarbeit in der Institution Schule, wie Teilnahme an Konferenzen, Mitwirkung bei Festen oder Veranstaltungen
  • im Schulalltag bin ich jederzeit für die Schüler:innen ansprechbar. Es finden zum Beispiel Beratungen bei persönlichen und schulischen Problemen jeglicher Art oder Unterstützung und Vermittlung bei der Bewältigung von Konflikten statt.

 

Schulsozialarbeit ist vertraulich, freiwillig, wertschätzend, ressourcenorientiert, konfliktlösend, präventiv und kostenfrei für alle.

 

Offene Sprechzeiten

Dienstags:   14.00-16.00 Uhr

Termine außerhalb der Sprechzeiten nach Rücksprache möglich.

 

Kontakt

Büro: im Verwaltungsbereich der Astrid-Lindgren-Schule

Telefonnummer: 02581-92791145

Mailadresse: lisa-marie.brinkmann@als-kreis-waf.de