Förderschwerpunkt Lernen
Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen liegt bei Kindern und Jugendlichen vor, "wenn die Lern- und Leistungsausfälle schwerwiegender, umfänglicher und langandauernder Art sind" (§4(2) BASS). Die Einschränkungen sind dementsprechend so groß, dass auch mit zusätzlichen Lernhilfen dem Unterrichtsstoff der Regelschule nicht gefolgt werden kann.
Beeinträchtigungen im Bereich Lernen, insbesondere des schulischen Lernens, stehen vielfach in Verbindung zu Auffälligkeiten der kognitiven, motorischen, sprachlichen und auch emotional-sozialen Entwicklung.
Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen benötigen daher besondere Unterstützung und Lernhilfen, um Fortschritte in den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen und im Unterricht erzielen zu können. Daraus ergibt sich, dass für diese Kinder individuelle Lernziele erarbeitet werden müssen, welche sich aus den jeweiligen Stärken und Schwächen in den einzelnen Entwicklungsbereichen ableiten lassen.