Springe zum Inhalt Springe zur Suche Springe zur Startseite

Primarstufe

Kinder mit einem sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen werden an der Astrid-Lindgren-Schule in der Primarstufe gemeinsam mit den Kindern mit Förderschwerpunkt Sprache unterrichtet. Die Kinder mit Förderschwerpunkt Lernen besuchen eine Klasse entsprechend ihrem Alter.

 

Der Unterricht und die Förderung von Kindern mit Förderschwerpunkt Sprache beinhaltet viele Grundsätze, Bausteine und Methoden, die auch für den Unterricht und die Förderung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen gelten (siehe Förderschwerpunkt Sprache – Unterricht und Förderung).Das gilt in besonderem Maße für den Unterricht in der Schuleingangsphase. (siehe Förderschwerpunkt Sprache – Schuleingangsphase).

 

Zentraler Schwerpunkt des Unterrichts ist der Erwerb von Basiskompetenzen im Sinne einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung. Der Unterricht in der Primartstufe dient nicht nur der Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, sondern auch im besonderen Maße der Entwicklung von Einstellungen und Haltungen mit dem Ziel, Lernmotivation und -freude zu wecken und zu erhalten, Selbstbewusstsein aufzubauen und zu stärken, Selbständigkeit zu fördern und Umgangsformen des sozialen Miteinanders zu erlernen, zu erproben und zu festigen.

 

Im Bereich des sozialen Lernens steht zunächst die Kontakt- und Beziehungsaufnahme innerhalb der Lerngruppe und zu den Lehrpersonen im Vordergrund. Dieses ist die Basis dafür, dass die Kinder Vertrauen zu sich und untereinander aufbauen. Verlässlichkeit, Struktur und einen sicheren Handlungsrahmen zu schaffen, sind weitere Schwerpunkte. Es wird am Anfang viel Zeit darauf verwendet, Klassen- Gesprächs- und Schulregeln einzuführen.

 

Im Bereich der Basiskompetenzen werden u.a. folgende basale Fertigkeiten und Fähigkeiten vermittelt:

  • Konzentration und Ausdauer
  • Orientierung im Klassenraum, im Schulgebäude und auf dem Schulgelände
  • Sozialformen: Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Frontalunterricht
  • Arbeitsmethoden: Freiarbeit, Tages-, Wochenplan, Lernen an Stationen
  • Visuelle, auditive, taktile Wahrnehmung
  • Motorik
  • Sprache
  • Grundtechniken: Schneiden, Malen, Bauen, Kneten, Stifthaltung, Kleben, Anspitzen, Abheften, den Arbeitsplatz organisieren, das Arbeitsmaterial in Ordnung halten
  • Spiel- und Bewegungserfahrungen.

 

Die Unterrichtsinhalte der einzelnen Fächer orientieren sich an den Richtlinien der Grundschule. Soweit möglich nehmen die Kinder mit Förderschwerpunkt Lernen am allgemeinen Klassenunterricht teil. Dabei erhalten sie entsprechend ihrem individuellen Leistungsstand und dem individuell erstellten Förderplan differenzierte Lernangebote (z.B. im Umfang und/oder der Schwierigkeit reduziert). In Gruppenarbeitsphasen können sie gemeinsam mit leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern arbeiten. Daneben erarbeiten und üben sie Unterrichtsinhalte in Einzelarbeit entsprechend ihrem individuellen Förderplan.

 

Zusätzlich findet einmal wöchentlich ein Förderunterricht in Kleingruppen im Anschluss an den Klassenunterricht statt (5. oder 6. Stunde)

Die Ziele des einzelnen Kindes für den Förderunterricht werden in Absprache zwischen der Förderkraft und der Klassenlehrerin und dem Klassenlehrer festgelegt und im individuellen Förderplan festgehalten.

.

Beispielstundenplan einer ersten Klasse der Schuleingangsphase (SEP1), 1.Halbjahr:

Std.

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

1.

Deutsch

Sport

Religion

Deutsch

Deutsch

2.

Mathematik

Sport

Psychomotorik

Mathematik

Mathematik

3.

Sachunterricht

Deutsch

Deutsch

Kunst

Sachunterricht

4.

Religion

Mathematik

Mathematik

Kunst

Musik