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Sekundarstufe I (Klasse 5-10)

Die Unterrichtsinhalte der Astrid-Lindgren-Schule sind für die Sekundarstufe 1 an den Richtlinien und Lehrplänen der Hauptschule angelehnt und werden für die jeweilige Schülergruppe angepasst und differenziert. Ebenso richtet sich die Verteilung der Unterrichtsfächer und die Anzahl der Unterrichtstunden nach diesen Rahmenvorgaben.

 

In den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 geht es zunächst darum, Inhalte und damit verbundene, schulische Fähigkeiten aus den Grundschuljahren zu festigen bzw. weiter auszubauen. Dabei orientieren wir uns an den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die einzelnen Schülerinnen und Schüler mitbringen. Der Unterricht ist gekennzeichnet durch eine gezielte Differenzierung der Unterrichtinhalte und individuelle Förderung.

Eine gute, für die Schülerinnen und Schüler sichtbare Gliederung des Unterrichts gibt ihnen Struktur und Sicherheit.

 

Um eine möglichst spezifische Förderung zu realisieren, basiert die schulische Arbeit an der Astrid-Lindgren-Schule auf folgenden Bausteinen:

  • Differentialdiagnostik zur Feststellung des individuellen Förderbedarfs
  • Dokumentation der Förderung in individuellen Förderplänen
  • Umsetzung der Förderung im Unterricht und in Kleingruppen im Rahmen der inneren und äußeren Differenzierung
  • Hilfen zur Strukturierung der eigenen Lern- und Arbeitsweisen und zum angemessenen Verhalten im sozialen Rahmen
  • Bei der Auswahl der Unterrichtsthemen Berücksichtigung der Interessen und des Lebensweltbezugs der Schülerinnen und Schüler.

 

Ab der Jahrgangsstufe 8 bereiten wir die Schülerinnen und Schüler intensiver auf den Einstieg in die Arbeitswelt und auf ein selbstständiges Leben nach der Schule vor. Bei der Potentialanalyse werden die besonderen Stärken der Schülerinnen und Schüler ermittelt, die als Wegweiser für die berufliche Zukunft dienen können.

Die frühzeitige Erprobung von beruflichen Tätigkeiten hilft, individuelle Zugänge zur Arbeitswelt zu finden. In der 9. Klassen führen die Schülerinnen und Schüler ein dreiwöchiges Betriebspraktikum durch. Im Anschluss besteht für einzelne Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einem Langzeitpraktikum teilzunehmen.

Um verschiedene Berufe kennenzulernen, bieten wir in der 10. Klasse ein weiteres dreiwöchiges Betriebspraktikum an. Neben den verschiedenen Praktika werden die Schülerinnen und Schüler unter anderem in den Fächern Textilgestaltung, Werken, Hauswirtschaft und Arbeitslehre lebenspraktisch gefördert.

 

Ziel unserer Arbeit ist es, den Schülerinnen und Schülern die individuellen Stärken bewusst zu machen und sie bei der Entwicklung zu selbstständigen und selbstbewussten jungen Menschen zu unterstützen. Wir möchten sie bestmöglich auf das Leben nach der Schule vorbereiten.